New Way of Working im DevOps Platform Excellence Squad

New Way of Working im DevOps Platform Excellence Squad

Angeknüpft an unsere Transformation zur agilen Arbeitsorganisation, haben wir nun im Squad DevOps Platform Excellence eine neue Arbeitsweise auf die Beine gestellt, mit der wir zukünftigen Herausforderungen noch besser begegnen werden können.

Unser Ziel ist es, unsere Eingangskanäle zu bündeln und fokussiert an Themen zu arbeiten. Zusätzlich möchten wir mehr Transparenz schaffen.

Ein besonderes Anliegen war es uns, allen Beteiligten weiterhin einen umfassenden Support rund um unsere Plattformen zu bieten. 

Um diese, uns selbst gesteckten Ziele umsetzen zu können, haben wir im Vorfeld mit unserem Product Owner, unserem Agilen Coach und unserer Schnittstelle zum Cloudprojekt gemeinsam an einer Idee weiter gearbeitet, die wir dann mit unserem Squad in 4 Workshops verfeinert haben. 

Herausgekommen ist ein neues Arbeitsmodell, welches im Kern das Arbeiten im Team (ONE TEAM) stärken soll. Dabei werden die Arbeitsstränge in zwei sogenannte „Streams“ aufgeteilt, den Project-Stream und den Operations-Stream

Im Project-Stream orientieren wir uns noch stärker an der agilen Arbeitsweise und arbeiten in zwei Wochen Sprints an unseren Projekt Arbeitspaketen. Hier setzen wir zudem innerhalb des Projektes auch auf starken Wissenstransfer. 

Im Operations-Stream kümmern wir uns um den Betrieb, Support und Maintenance unserer Infrastrukturen. Zudem finden sich hier immer kompetente Ansprechpartner für die vielen Anfragen aus unseren DPT Teams. 

ONE TEAM DevOps Platform Excellence

Beide Streams rotieren alle zwei Wochen, so dass bei aktueller Personalstärke alle 2 Monate jeder Mitarbeiter einmal den Operations-Stream unterstützt.

Wir erhoffen uns mehr Fokus auf die zentralen Themen sowie einen klaren Eingangskanal für Aufgaben, Projekte, etc.

  • Wir binden das Team aktiv in die Aufgaben Planung mit ein und geben mehr Transparenz nach innen sowie nach außen.
  • Wir stärken unser Team durch Wissensverteilung und nehmen alle Mitarbeiter mit auf unsere technologische Reise. 

Wir begleiten die Veränderung unserer Arbeitsweise mit unserem Agilen Coach und stärken sie durch regelmäßige Retrospektiven.

Mit unseren Stakeholdern tauschen wir uns regelmäßig intensiv aus, so dass unsere Arbeitsweise stetig wachsen und an die Bedürfnisse des Teams und unserer Stakeholder angepasst werden kann. 

Teilt uns gerne eure Gedanken zu unserem Zusammenarbeitsmodell mit.

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Schreibe einen Kommentar

4 × 2 =